12. August 2014

Oh Captain, mein Captain

Heute war ein schwarzer Tag!
Die Welt verlor heute einen wirklich einzigartigen Menschen.
Viele von uns begleitete er seit frühester Jugend.
Er schenkte uns unendlich viele Momente des Glücks, aber auch den einen oder anderen Augenblick der Traurigkeit.
Kaum ein anderer Mensch brachte so viele Andere so sehr zum Lachen...immer und immer wieder.
Ich selber hatte nie die Chance (und hätte diese wohl auch niemals bekommen) ihn persönlich kennen zu lernen. Ich hätte es so unglaublich gern. Ich muss gestehn ich beneide jene ein wenig die diese Gelegenheit hatten.
Sehr viel wurde heute über ihn geschrieben, doch einen der Nachrufe die mich persönlich am tiefsten bewegt haben möchte ich hier gerne wiedergeben:

"Lieber Robin,

danke für die erfüllte Kindheit voller Freude, Lachen, Hoffnungen und Träume.
Ich hoffe, Du bist Hinter dem Horizont sicher in Nimmerland gelandet und findest dort das, was Du im Leben vermisst hast.

Du warst stets ein Vorbild und eine Inspiration.
Du bist es noch immer.
Patch Adams hat mein Leben verändert, lange bevor YouTube es tat.
Und wenn Du irgendwo unterwegs Deine rote Nase verloren hast, dann bringe ich sie Dir eines Tages mit. Das ist das Mindeste, was ich tun kann.

Nanu, nanu,
Erik"

Er spricht mir aus tiefster Seele!

Dieser Tag war für viele von uns ein schwarzer Tag.
Für alle die einen Helden verloren.
Was dies jedoch für seine Familie und Freunde bedeutet wage ich mir nicht vorzustellen.
Ich selbst kämpfte heute mehrfach mit den Tränen und verlor jedes Mal erneut.
Ich schäme mich dessen nicht, denn auch wenn ich ihn nicht kannte, so war er doch in gewisser Weise ein Teil meines Lebens. Ein Teil meiner Kindheit, meiner Jugend.
Wenn die Helden der Kindheit sterben merkt man selbst das man Erwachsen geworden ist.

Oh Captain, mein Captain!
Ich wünsche Dir nur das Allerbeste und auf das Du all jene wieder triffst die Du selbst so schmerzlich vermisst hast! Lass sie dort wo Du nun bist ebenso lachen wie uns hier!
Wir werden Dich niemals vergessen!

Peter Pan ist tot!
Es lebe Peter Pan!

R.I.P.

Robin Williams
1951 - 2014




Keine Kommentare: