12. Mai 2013

Im neuen Heim

Platz (fast) ohne Ende...was will man mehr? ;)


Grasen vor der Koppel


Lecker Müsli


Chance - Der Hahn im Korb


Blume mit Chayenne


Heukruscheln


Anweiden...der Paddock ist doch wirklich
"winzig"...das Pferd kann sich grade so drehen. ;P


Blume im großen Unterstand


Oona, Blume und Cheyenne


Und nochmal


Um mal einen Eindruck davon zu bekommen
mit wie wenig Platz sich das arme Ding jetzt
begnügen muss.
;)


5. Mai 2013

Konzert :D

Ich kann es immer noch nicht fassen!!!!!
Am 17. April habe ich mir, wahnsinnig wie ich bin,ein Ticket
zu Hugh Lauries diesjährigem, einzigem Konzert hier in
Deutschland bestellt!

Am 6.6. um 20 Uhr ist es soweit.
Der Meister gibt uns dann in Berlin im Admiralspalast die Ehre.
Vermutlich werd ich vom Konzert absolut NICHTS mitbekommen
weil ich ohnmächtig auf meinem Platz liege. ;)

Dennoch ist die Karte eine klasse Ergänzung zu meinem Schrein. ;)



Keine schöne Diagnose

Leider brachte dieses Jahr auch einige weniger schöne Neuigkeiten mit sich.
Ausgerechnet an Valentistag bekamen wir die Diagnose "Schale" und starke
Arthrose vorne rechts. :(




Für all jene die bei den Bildern etwas Nachhilfe brauchen:




Die rot markierten Stellen zeigen allesamt Veränderungen an den Knochen.
Die genaue Befundung folgt aber noch. ;)

Eine Behandlung mit Hippopalazone und anschließende Cortisoninjektionen
brachten leider grad mal gar nix außer einem Loch im Portemonaie.
Die Alternative Medizin musste dann herhalten nachdem die Tierärtzin der
Meinung war man könne nix mehr machen und mir durch die Blume zu verstehen
gab das Pferd wäre Wurst.

Eine anschließende Behandlung mit Buteless, Calcium Carbonicum und Zeel
brachte da schon etwas mehr.
Doch das Unvermeidliche ließ sich nicht ewig rauszögern.
Ein erneuter Umzug. :(
Und das obwohl wir einen Stall gefunden hatten dessen Gemeinschaft hier im
Umkreis wirklich ihresgleichen sucht.
Doch ein Arthrosepony muss laufen laufen laufen!!!

Glücklicherweise fand sich recht schnell etwas und nun steht das dicke Mädchen
gar nicht weit weg auf ner schönen großen Koppel mit nem Giganto-Paddock
und netter Gesellschaft. :)

Dennoch möchte ich es nicht versäumen hier der alten Stallgemeinschaft meinen
Dank für die wunderschöne Zeit auszusprechen und ein paar kleine Einblicke
zu gewähren:







Winterimpressionen

OK
OK
Es kommt auch hier spät aber es kommt.
Dieser Winter kam wirklich knüppelhart und extrem lang.
Dennoch macht man aus allem das Beste...versucht es zumindest.
Oona machts mal vor:





Noch Fragen?

;P

1/2 Jahr Internetentzug und jede Menge Neuigkeiten

Zuerst mal die längst überfälligen Bilder vom Fotoshooting auf der Burg! ;)










Mein Dank gilt Mark Schmidt und seiner unendlichen Geduld sowie seinen tollen Einfällen und seinem wunderbaren Blick für diese unglaubliche Model. ;)
Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht!

So! und nun noch Bilder vom neuen Sattel nach der Anpassung:



Isser nicht ein Traum?
OK durchs Fell sieht man nicht ganz so viel von ihm.
Is auch besser denn die Sitzfläche ist cremefarben und somit ein Sattelfell
das absolute MUSS.
Ich kann aber versichern das es der definitiv bequemste Sattel ist auf dem
ich jemals gesessen hab!
SAGENHAFT! 

Nun mal nach und nach zu den Neuigkeiten.

Zuerst mal: Ich bin umgezogen!
Naja ganz so neu ist das ja nicht mehr.
Nur was will ich machen...das Internet hat fast ein halbes Jahr gedauert.
War aber auch meine Schuld...bin einfach net schneller in die Puschen gekommen.
Ich muss sagen es hat mir auch net wirklich gefehlt.
Doch es ist schon schöner MIT! ;)

 Anbei noch ein paar Bilder vom neuen "Swamp" ;)


Oona im Schildkrötengehege.


Das Zimmer das Alles ist...aber vorallem endlich der Platz an,
dem ich dieses Poster angemessen präsentieren kann!


Kuschelecke.


Arbeitsplatz...ja das muss es so aussehen! ;)

Es gibt noch einiges zu tun aber gut Ding will Weile haben.

Des weiteren habe ich seit Februar endlich wieder einen Job.
Im Zahntechniklabor gieße ich den lieben langen Tag Gipszähne aus.
Nix aufregendes aber es bringt Kohle.
Zu meinem Leidwesen bin ich jedoch das Amt trotz allem noch immer
nicht ganz los. 
Auch das wird wohl leider leider noch ne Weile dauern.
Wir wollen ja auch net das mein Blutdruck im normalen Bereich bleibt!

18. August 2012

Sattel-Odyssee

Er ist gekommen!
Der Tag den ich eigentlich noch in weiter Zukunft vermutete.
Schon seit Wochen rebelliert mein Hintern auf meinem
heißgeliebten Sattel.
Irgendetwas stimmt nicht.
Leider konnte mir mein Sattler nicht wirklich weiter helfen.
Also sah ich mich gezwungen mich mal selber auf die
Suche nach einer Alternative zu machen.

Doch was sollte es sein?
Englisch ? - NEIN !
Dressur ?- NEIN !
Vielseitigkeit ? - NEIN !

Alles viel zu öde!
Visuell mal was anderes wäre ganz nett.
Ab von der breiten Masse.

Western ? - Hmmm...Vielleicht ?
Aber die Dinger sind so schwer und so globig und mein
Mädel nicht grade zierlich.

Sythetik-Western? - Ein Versuch!
Ergebnis: Um Gottes Willen! Dann lieber gleich baumlos!
*Grusel*

Wie wärs mit Spanisch?
Jo! Ganz nett. - Nächster Versuch!
Ergebnis: Kannste haken wenn man verarscht wird!
Wollte ihn gern zur Probe holen durfte ich aber nicht...
fiel uns natürlich erst ein als ich schon ein gutes Stück
gefahren war! :(

Neue Entdeckung: Stocksattel
Sozusagen ein "Dressur-Western-Hybrid".
Sieht interessant aus.
Ist vor allem nicht teuer.
Zu bemängeln gibt es viel, zu beachten noch mehr und wen
kann man fragen?
Praktisch niemand. :(
Naja, letzter Versuch!

Der gewünschte Stocksattel ist nun am Dienstag bei mir eingetrudelt
und lag auch schon auf dem Tier.
Theoretisch KÖNNTE er passen wenn sich ein Sattler findet der ihm
den letzten Schliff gibt...man kann nur hoffen!
Schick aussehen tut er allemal!
Steht ihr hervorragend!
Die Antwort des Sattlers steht noch aus!

DAUMEN DRÜCKEN!

Bilder werden erst gepostet wenn ich näheres weiß.
Könnte vielleicht Unglück bringen sich zu früh zu freuen!

Fotoshooting: Burg Münzenberg

Endlich!
Es hat einige Monate in Anspruch genommen doch
am Donnerstag den 16. August 2012 gegen 17 Uhr
war es endlich soweit!

Fotoshooting mit Blume auf der Burg Münzenberg!

Die Erlaubnis bei den Hessischen Schlössern und Gärten
war eingeholt, auch mit den "Burggeistern" war alles
abgeklärt, ein Fotograf war gefunden, der Termin gemacht.

Um 15 Uhr begannen die Vorbereitungen.
Putzen, einflechten, satteln...und los gehts.
Etwa eine Stunde bis zur Burg.

Ganze 2 Stunden machten wir das alte Gemäuer unsicher!
Und es hat riesen Spaß gemacht!
Blume war super, wie ein alter Profi!

Ich bin tierisch gespannt auf die Bilder!
Und bedanke mich ganz herzlich bei Mark Schmidt! ;)

TIGER

Und wieder sind einige Wochen vergangen.
Mittlerweile hat sich die erste Aufregung
wieder gelegt und ich hab sogar schon wieder
seit knapp 3 Wochen nen neuen Job.
Zwar nur wieder in der Gleitzone aber besser als nix.
Doch für länger ist der leider nix.
Stallhilfe im Pensionsstall.
Klingt zuerst vielleicht ganz gut aber näher betrachtet
isses net der Renner. Leider.
Aber solange sich nix besseres findet werd ich wohl da bleiben.

Doch nun zum eigentlichen Höhepunkt in den letzten Wochen!

Vor etwa 14 Tagen gastierte ein Wanderzirkus in Oppershofen.
Komplett mit Hunden, Ziegen, Ponies, Pferden, Lamas und
TIGERN!!!
Ja richtig! 3 ausgewachsene und ein Junges.
Diese Gelegenheit konnte ich natürlich nicht ungenutzt
verstreichen lassen! ;)

Zunächst gings erst mal mit den Hunden hin.
Leider erkannte Oona die Katze nicht als solche was der
ganzen Sache etwas den Spaß nahm.
Interessant wurde es dann als ich am nächsten Tag mit Blume
den Weg zum Zirkus antrat.

Wie gewohnt lässig ging sie an den ganzen Wohnwagen vorbei.
Die 3 erwachsenen Tiger hatten mitlerweile ein Freigehege in
dem sie alles rundrum gut sehen konnten.
Die beiden Damen nahmen dann natürlich auch prompt das
potentielle Frühstück wahr und duckten sich nebeneinander
als wir in etwa 10m Abstand am Gehege vorbei marschierten.
*Rumpel*
Die beiden Damen knallten mit Wucht gegen das Gehegegitter
und Blume...

NIX!!!

Bleibt stehen...guckt dumm die Tiger an...Kopf runter...fressen!

Dieses Pferd macht mich echt kirre!

Einige Tage danach besuchten wir den Zirkus erneut.
Diesmal machte Blume Bekanntschaft mit ihrem offensichtlich
ersten Lama.

Gesehen...große Augen, große Ohren...HINZIEHEN!!!

Ich werd nicht mehr!
Das Lama sah zu das es Land gewinnt!

WEHE!
WEHE SIE ZICKT NOCH EIN MAL
WENN SIE EIN REH SIEHT!!!

6. Juli 2012

Knüppel zwischen die Beine...oder doch ins Kreuz?

Viel zu lange war ich abwesend!
Aber es war auch nur sehr wenig Zeit.
Doch nun muss es einfach mal wieder sein.
Leider aus keinem schönen Anlass. :(

Nachdem ich ganz knapp dem Hartz4 entkommen konnte
und es auch mit der Ahnenforschung und in diversen kleineren
Punkten wieder Bergauf zu gehen schien bekam ich heute
postwendend die Quittung.
Wie konnte ich auch nur denken ich hätte mal Glück???

Die ganze Zeit lief es in der neunen Firma recht gut.
Ich hab mich gut eingelebt, kam mit den Kollegen recht gut
klar, die Arbeit lief mir leicht von der Hand, ok hier und da
schlich sich mal ein Fehler ein aber wo ist das bitte nicht so?
Doch nach und nach merkte ich das etwas nicht stimmt.
Die Kolleginnen tuschelten immer mal wieder und mieden
mich an sich grundsätzlich wenn es irgendwie um privates
und persönliches ging.
War mir jedoch egal...ich bin zum Arbeiten und nicht zum Quatschen da.
Zumal die eh nur das ein Thema kennen: ihre Brut!
Langweilig!

Doch heute setzten sie dem Ganzen wirklich die Krone auf!
Während der Botengänge klingelt mein Handy und meine
Kollegin mault mich an wo und wann ich denn einen Brief vom Vortag
abgegeben hätte??? Der Chef wäre stinksauer da er noch nicht
beim Empfänger sei...der hätte vor zwei Tagen schon raus gemusst!
Und so weiter...
Seltsam...ich sah den Brief am gestrigen Morgen zum ersten Mal.
Natürlich mit dem Vermerk "Dieser Brief hätte eigentlich gestern
schon raus gemusst"
Tja, war wohl zu spät...konnt ich ja jetzt nix mehr dran ändern,
also brachte ich ihn zur Post.
Wohl gemerkt ein ganz normaler Brief.
Nix Einschreiben/Rückschein, nix "Eilig", nix "Express"...null.
Doch urplötzlich geht die Welt unter!

Um dem ganzen noch die Krone auf zu setzen bekomme ICH
den schwarzen Peter zugeschoben ICH hätte ich 2x liegen lassen!
ÄH...ICH FRAGE JEDEN MORGEN UND ABEND OB ES NOCH
WAS FÜR DIE POST GIBT!!!
Da kam keine Antwort also bin ich mit dem los was ich hatte.
Denn es ist ja nicht grade so das die Post nur an einem Platz
liegt! Die werten Dämlichkeiten sind sich ja schlichtweg zu faul
mal 2 Meter zu laufen...statt dessen liegt die Post im Büro verstreut,
auch schonmal gerne auf dem Fußboden unter dem Schreibtisch!!!

Der Chef nahm das Ganze als Anlass mir eine schriftliche Abmahnung
zukommen zu lassen!
OHNE WORTE!
Zumal besagter Brief sich im Nachhinein durch Nachfragen bei
einer anderen Person als gar nicht so überlebenswichtig heraus
stellte!

Nun hab ich also meine erste Abmahnung!

Ich werd mit dem guten Stück nächste Woche mal zu nem Anwalt
gehen und sehen was der dazu sagt.
Auf mir sitzen lass ich das jeden Fall nicht.
Es läuft ebenfalls eine sehr intensive Suche nach einem neuen
Arbeitsplatz!


Um jetzt mal zu erfreulicheren Dingen zu kommen:

BLUME! :)

Endlich hab ich es geschafft mit ihren ersten Besitzer zu telefonieren.
Ein sehr netter Mann, zumindest hatte ich diesen Eindruck am Telefon. ;)
Hat wirklich sehr viel Geduld bewiesen als ich ihn mit Fragen gelöchert hab.
Unter anderem habe ich noch folgendes erfahren können:

- Blume war alle drei Male sehr schwer tragend zu bekommen.
  Nahm immer sehr schlecht auf.
- Dennoch war sie eine super Mama!
- War immer sehr brav, hat nie getreten oder gebissen, weder Mensch noch Tier.
- Stand früher mit Kühen zusammen (Was einiges an ihrem Verhalten erklärt! ;P )
- Hat so ziemlich alles mögliche und unmögliche gezogen.
  Überall wo man ein Pferd davor spannen kann war sie davor und
  auch immer fleißig und gut zu händeln.

Leider hatte auch er keine weiteren Infos über ihre Fohlen.
Jedoch möchte er das Mädchen gerne mal besuchen kommen!
Ich bin schon wahnsinnig gespannt!!!
Werde auf jeden Fall berichten! :D

24. April 2012

HAAKON

Sie sind da!!!
Und am Besten sprechen sie für sich!





Haakon, auf den Bildern rechts, kam mit sechs Monaten in seine
neue Heimat, wo er mit viel Liebe groß gezogen wurde.
Als er 2 1/2 war wurde er dann in Handorf auf der Körung vorgestellt,
wurde jedoch leider nicht gekört.
Schwer vorstellbar bei diesen Bildern!
Dennoch durfte er viele weitere Jahre am Hof verbleiben und wurde
zu einem sehr guten Kutschpferd ausgebildet.
Mit nicht mal ganz 3 Jahren lief er schon auf dem Münchner Oktoberfest
in der Kutsche mit!
Durch einen Sturz hatte er jedoch später Probleme mit dem Rücken
und so kam er vor etwa 2 bis 3 Jahren zu einem schönen Rentnerplatz
in Schmallenberg/Ebbinghof.

Ich hoffe das er noch lebt und ich ihn ausfindig machen kann!

21. April 2012

Endlich Glück...?

Unverhofft kommt oft!
Seit letzten Montag hab ich einen neuen Job!
Ein Glück! Denn Hartz4 klopfte schon an die Tür.

Bislang ists genau das was ich gesucht hatte.
Die Arbeitszeiten liegen günstig, es ist nicht weit weg.
Einfache Büroarbeit die doch nicht zu eintönig ist.
Ich werde auch in anderen Bereichen der Firma eingesetzt
und kann mich sogar um die Hunde kümmern!
Was will man mehr? ;)

Leider hat sich bislang in Sachen Ahnenforschung
nichts mehr getan. Die versprochenen Fotos lassen noch auf
sich warten. Ich hoffe nur sie kommen noch!
Ich habe jedoch noch eine Nachricht von einer anderen Dame
bekommen die vermutet das ihr ehemaliger Haakon vielleicht
der gesuchte sein könnte...abwarten.

14. April 2012

Neue Einblicke...die Familie kommt immer mehr zusammen

Mittlerweile muss ich mir schon fast einen Ordner anlegen damit
ich noch nachvollziehen kann wen ich alles schon angeschrieben habe,
was ich gefragt habe und ob und was ich als Antwort bekam.
Es wird ganz langsam etwas unübersichtlich!

Hier jedoch erstmal die neueste und interessanteste Mail von einem
Herrn Reinhold Zils:


"Hallo Frau Maurer,


vielen Dank für die Informationen zu Ihrer Stute. 
Mit diesen Angaben kann ich Ihnen zumindest einiges über
die Vorfahren Ihrer Stute berichten.
Aber vorab, noch mal zu der Suche nach den Nachkommen
Ihrer Stute. Ich würde erst einmal bei Herrn Hüls ansetzen.
Die Familie Hüls betreibt heute noch Kaltblutzucht.
Im letzten Jahr hatte Heiner Hüls eine  3 jährige bei der
westfälischen Elitestutenschau in Münster. 
Vielleicht weis Herr Hüls ja noch an wen er die Pferde
verkauft hat . 


Nun zu Ihrer Stute:
Da besitzen Sie eine echte züchterische Rarität.
Der Vater Baron wurde seinerzeit von Gerhard Lewe aus
Herzebrock-Clarholz, in Belgien gekauft zur Blutauffrischung.
Herr Lewe ist einer der ganz wenigen Züchter die es
ermöglicht haben, dass die Rasse Rheinisch Deutsches Kaltblut
überleben konnte. Er hat in den siebziger und achtziger
Jahren viele gute Pferde gezüchtet. Auf Grundlage seiner
belgisch geprägten Pferde aus den fünfziger und sechziger
Jahren, die er dann mit Hilfe der Schwedenardenner Hengste,
die in Warendorf im Landgestüt standen, die Grundlage für den
modernen Rheinisch -deutschen Kaltblüter, wie wir Ihn heute
haben, geschaffen.
Auch im Zusammenhang mit Hubertus spielen die Schwedenardenner
eine wichtige Rolle, dazu später mehr.
Zurück zu Baron: Der Einsatz von Baron hatte nicht den Erfolg,
den sich Herr Lewe vielleicht gewünscht hat. Viele Züchter
sahen in ihm einen Rückfall in die 50 er Jahre. 
Er war zu klobig, hatte riesen Füße, viel Behang und war kupiert. 
Dennoch hat er gute bis sehr gute Nachzucht hinterlassen.
Ihre Stute ist das beste Beispiel. Ich könnte mir vorstellen,
dass Ihre Stute prämiert ist.
Der Muttervater Ihrer Stute "Haribo" hat Torol zu Großvater,
auch ein Schwedenardenner.Bei der Großmutter Tina, könnte sich
möglicherweise eine Überraschung abzeichnen, ist die dort
genannte Tina  etwa die  Mutter von Herzensbrecher?
Wenn der Vater Tory II heißt  und die Mutter Jutta dann ist sie es . 


Zu Hubertus:
Geboren 1989, Fuchs, ca.1,63 Stockmaß,
Züchter: Gerhard Dennull, Burscheid
Warendorfer Landbeschäler 1992-1999.
Gekörte Söhne: 
Hoppeditz LDB Jahrgang 1993, 
Herold 1993,
Harri 1994 Vollbruder zu Hoppeditz, 
Horst LDB 1994. ca 5. Staatsprämien Töchter 
ua. Hanja, Mutter von Emsländer. 
Hubertus hatte das typische Herzensbrecher Gesicht, 
ausgeprägter Schopf. Hubertus hatte sowohl auf der Vater als
auch auf der Mutterseite  Schwedenardenner Blut, er stand auch
deutlich im Typ der Schwedenardenner. 
Die Mutter des Vaters  Herzensbrecher, Tina war eine
Tory II Tochter, wie oben beschrieben.
Die Mutter Toskana, war eine Tory I Tochter, und die Großmutter
Esta war eine Esparch Tochter, Esprach war ein Evoind Sohn, 
Evoind war auch ein Schwedenardenner.  


Nun müssen Sie noch wissen was es mit den Schwedenardennern 
auf sich hat.  Als in der Mitte der fünfziger Jahre abzusehen 
war,dass die Kaltblutzucht den Bach hinunter geht, sah sich 
der damalige  Warendorfer Landstallmeister Konrad Bresges 
veranlasst etwas zu tun um das überleben der Kaltblutzucht 
zu sichern. Die Idee war eine Pferd zu schaffen 
das 700-800 kg wiegen sollte und ca 1,60 m Stockmaß haben 
sollte für kleine landwirtschaftliche Betriebe oder für 
Pflegearbeiten in größeren Betrieben. 
Der "Veredeler" musste aber auch auf belgischer Grundlage 
gezüchtet sein. So viel die Wahl
 auf die Schwedenardenner. Im Zeitraum von 1955 bis 1958 
wurden ca 10 Hengste in Schweden 
gekauft , die alle auf Schönheit im Seitenbild und Größe, 
selektiert waren. Die bekanntesten waren Torol und Evoind, 
die jeweils eine Linie gründen konnten. 
Die Evoind Linie ist ausgestorben. Die Torol Linie hat noch 
einen Vertreter( Torsten ) 
Der Ankauf der Schwedenardenner war seinerzeit sehr umstritten 
und schlug hohe Wellen. 
Dennoch wurden die Schwedenardenner gut von den Züchtern 
angenommen. Torol hat erst 1973 das Landgestüt verlassen.


Freundliche Grüße 


Reinhold Zils 



Leider hatte ich mich selber bei den Angaben zur Großmutter vertan
und es handelt sich hier um Tanja und nicht um Tina...blöder Fehler!

Dennoch unglaublich viele interessante Infos!

Ich hoffe auf mehr!!!

Freitag 13. - Unglückstag - ???

Wirklich?
Echt jetzt?
Fazit vom Freitag dem 13. April 2012:

1 - Ich habe nach über einem Jahr wieder einen Job!
     Der Vertrag wird am Montag unterschrieben.
2 - Ich hatte heute einen tollen Ausritt mit Blume und Oona.
     Vom Stall nach Hause und wieder Retoure.
3 - Abends dann: Kampfschmusen mit drei Cattles auf dem Sofa.
4 - Nachricht von den Hessischen Schlössern und Gärten in der
     die Erlaubnis bekam mit Blume ein Fotoshooting auf der Burg
     zu machen.
5 - Nachricht von einem netten Herrn auf meine Anzeige bezüglich
     Blumes Vergangenheit der mich mit vielen Infos zu ihrer
     Familie versorgte.
6 - Nachricht von einer noch Unbekannten die angab sie hätte Fots
     von einem von Blumes Söhnen.

Und das soll ein Unglückstag sein???

NIE IM LEBEN! ;)

8. April 2012

Oona bei der Arbeit

OK zugegeben so ganz neu sind die Bilder jetzt
nicht mehr...aber nichts desto trotz ...wir arbeiten
dran das es auch irgendwann mal gesteuert klappt! ;)

Oona such die Blume!

Oona bringt die Blume...

...in arge Bedrängnis! ;)
Ich sags ja wir üben noch!